Polizeiwache Köln-Kalk spendet eigene Weihnachtspräsente an trauernde Familien
Bergisch Gladbach/Köln – Mit einem ganz besonderen Anliegen wandte sich die Kriminalwache Köln-Kalk jetzt an Stephanie Witt-Loers, Trauerbegleiterin und Leiterin des Kooperationsprojektes „Leben mit dem Tod – Trauernde Familien begleiten“. Sie hätten von der hervorragenden Arbeit gehört und würden diese gerne unterstützen.
„Die Kölner Polizei schenkt allen Bediensteten, die an Heiligabend Dienst versehen, eine Kleinigkeit. Zum vergangenen Weihnachtsfest war dies ein Gutschein für einen Drogeriemarkt,“ so Jürgen Soest, Kriminalhauptkommissar in Köln. Eine Vielzahl der Polizeibeamten sei damit einverstanden gewesen, diese Gutscheine zu spenden.
Nach kurzer Überlegung und dem Austausch mit einer Kölner Seelsorgerin, waren sich die Kolleginnen und Kollegen der Kriminalwache Köln-Kalk schnell einig, die Trauerarbeit zu unterstützen. Neben dem Kooperationsprojekt des DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. und dem Institut Dellanima „Leben mit dem Tod – Trauernde Familien begleiten“, darf sich der Verein TrauBe aus Köln über Drogeriemarkt-Gutscheine freuen.
„Wir werden die Gutscheine an unsere trauernden Jugendlichen, verwaiste Eltern sowie die jungen Witwen ausgeben,“ so Trauerbegleiterin Stephanie Witt-Loers. „Neben dem eigentlichen Wert des Gutscheins, ist das Gefühl wahrgenommen zu werden und auch die Geste der Verbundenheit für die Trauernden sehr hilfreich und tröstlich.“
Seit nunmehr zehn Jahren bietet der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. in Kooperation mit dem Institut Dellanima qualifizierte, kostenfreie und professionelle Trauerbegleitung und Beratung für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Familien an. Mehr als 80 Trauernde werden jährlich in ihrem Trauerprozess begleitet und unterstützt.